ERNST Frankfurt Training School 2023

ERNST Training School 3rd edition 2023 mit Teilnehmer:innen aus 16 europäischen Ländern, WiHelp Wiesbaden, Photo by WiHelp

Von 18. bis 21. September 2023 fand die diesjährige ERNST Training School in Wiesbaden statt, bei der Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheitswesen aus allen Teilen Europas sich trafen, um sich gemeinsam mit dem Second Victim Phänomen auseinander zu setzen. Von Österreich waren Eva Potura als Trainerin und Stephanie Niederhuber als Trainee mit dabei.

Die Teilnehmer:innen setzten sich zusammen aus Ärzt:innen, Pfleger:innen, Therapeut:innen und anderen psychosozialen Fachkräften und ein Großteil von ihnen hatte sich zuvor noch nicht viel oder auch gar nicht mit dem Thema Second Victim beschäftigt. Umso größer war das Interesse daran, konnte doch jede und jeder mit den beschriebenen Situationen eigene Erfahrungen aus dem Arbeitsumfeld verbinden.

In den drei intensiven Arbeitstagen wurde an drei case studies gearbeitet und bekamen die Trainees hochinteressante key note speeches von den Trainer:innen und extra angereisten Gastvortragenden präsentiert. Sehr spannend und gleichzeitig ernüchternd waren der Austausch über die Situation in den jeweiligen Ländern, aus denen die Teilnehmer:innen kamen: überall gibt es strukturelle Probleme, wissen die allermeisten nur wenig oder nichts über das Second Victim Phänomen und sind die allermeisten jedoch auch genau davon betroffen.

Die Training School und auch das tolle Begleitprogramm waren extrem bereichernd für alle, die Teilnehmer:innen konnten sehr viel zum Second Victim Phänomen lernen. Sich so intensiv damit auseinandersetzen zu können und konkrete Handlungsanleitungen mit nach Hause nehmen zu können und darüber hinaus so viele nette und tolle Kolleg:innen aus ganz Europa kennenlernen zu dürfen, war eine schöne Erfahrung!

Schreibe einen Kommentar