Stress im Spital- Wien Heute berichtet über den Verein

Stress im Spital: Personal braucht Hilfe

Sie kümmern sich im Normalfall um kranke Menschen. Doch am heutigen Aktionstag kümmert sich das medizinische Personal um sich selbst. Viele sind durch traumatisierende Erlebnisse in der Pandemie zu „second victims“ geworden, also zu zweiten Opfern.

Als sie Kollegen weinend auffand, die sich aufgrund psychischer Überlastung in Zimmer eingeschlossen hatten, gründete die Intensivmedizinerin und Anästhesistin Eva Potura den Verein „Second Victim“. Der Verein hat das Ziel, im Beruf traumatisiertem Gesundheitspersonal zu helfen. Diese Hilfe hätten viele nötig, sagte Potura: „Wohl mehr als 50 Prozent der ‚Behandelnden‘ sind nach der Covid-19-Pandemie traumatisiert oder wurden durch überbordende Belastung zu zweiten Opfern, zu second victims.“

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14135091/Second-Victim-hilft-Helfenden/15162744

https://wien.orf.at/stories/3155712/

Schreibe einen Kommentar